Werbeumsätze von ProSieben bis 2021
Wie schneidet ProSieben im Vergleich mit anderen Sendern ab?
Im Jahr 2021 erwirtschaftete ProSieben die zweithöchsten Werbeumsätze der deutschen Fernsehsender. RTL lag mit knapp 3,5 Milliarden Euro Umsatz an der Spitze, während Sat.1 mit rund 2,1 Milliarden Euro Platz drei belegte. 2020 betrugen die Nettoumsätze mit Fernsehwerbung in Deutschland insgesamt rund 3,8 Milliarden Euro. PricewaterhouseCoopers (PwC) prognostiziert bis 2025 einen Anstieg auf rund 4,1 Milliarden Euro.Kennzahlen der ProSiebenSat.1 Media SE
Der Fernsehsender ProSieben ist Teil der ProSiebenSat.1 Media SE mit Sitz in Unterföhring bei München, eines der größten Medienkonzerne in Europa. Im Jahr 2021 lag der Umsatz des Unternehmens bei knapp 4,5 Milliarden Euro.Der Sender schnitt insgesamt in den letzten Jahren besonders gut bei der werberelevanten Zielgruppe ab: ProSieben erreichte hier 2021 einen Marktanteil von 8,7 Prozent. Beim Gesamtpublikum ab 3 Jahren wurden hingegen nur 3,7 Prozent erzielt.