Umsatz der Otto Group im Segment Händler weltweit bis 2024
Im Geschäftsjahr 2023/24 setzte die Otto Group im Segment "Händler" rund zwei Milliarden Euro um. Im Vergleich zum Vorjahresumsatz entspricht dies einem Rückgang um rund zwölf Prozent. Der Umsatz im Segment "Händler" macht dabei rund 13 Prozent des Gesamtumsatzes der Otto Group aus. Der Umsatzrückgang ist auf die Einstellung des operativen Geschäftsbetriebs der myToys.de GmbH sowie der SAINT BRICE S.A. zurückzuführen.
Die Segmente der Otto Group
Die Darstellung der Segmente der Otto Group wurden für die Geschäftsjahre 2020/21 und 2021/22 angepasst. Während das Unternehmen zuvor seine Geschäftstätigkeiten in die Segmente "Multichannel-Einzelhandel", "Service" und "Finanzdienstleistungen" gegliedert hatte, werden diese nun durch die Segmente "Plattformen", "Markenkonzepte", "Händler", "Services" und "Finanzdienstleistungen" dargestellt. Das Segment "Händler" umfasst Multichannel-Handelskonzepte, wobei der E-Commerce einen Schwerpunkt bildet.
Weitere Kennzahlen zur Otto Group
Im vergangenen Geschäftsjahr, welches im Februar 2024 endete, erzielte die Otto Group einen Umsatz in Höhe von knapp 15 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Umsatz damit um rund sieben Prozent. Den größten Umsatzanteil erwirtschaftete die Otto Group im Segment "Plattformen" mit rund 6,2 Milliarden Euro. Der Fehlbetrag der Otto Group belief sich im vergangenen Geschäftsjahr auf 426 Millionen Euro.