Gemäß einer Prognose aus dem Jahr 2018 werden im Jahr 2030 HFO (Schweröl) und MGO (Marine Gasöl) mit einen Anteil von rund 79 Prozent die globale Schiffsflotte antreiben. Der Anteil soll gemäß der Prognose im Jahr 2050 jedoch nur noch bei rund 33 Prozent liegen. Hingegen soll der Anteil CO2-neutraler Antriebe, Elektrischer Antriebe und von LNG (verflüssigtem Erdgas) bis 2050 deutlich zunehmen.
Prognose zum Anteil der Antriebsarten am Energieverbrauch der globalen Schiffflotte in den Jahren 2030 und 2050 (Stand: 2018)
Basis-Account
Zum Reinschnuppern
Zugriff nur auf Basis-Statistiken.
Diese Statistik ist in diesem Account nicht enthalten.
Starter Account
Der ideale Einstiegsaccount für Einzelpersonen
- Sofortiger Zugriff auf 1 Mio. Statistiken
- Download als XLS, PDF & PNG
- Detaillierte Quellenangaben
$199 USD / Monat *
Professional Account
Komplettzugriff
Unternehmenslösung mit allen Features.
* Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt; Mindestlaufzeit 12 Monate
Weitere Statistiken, die Sie interessieren könnten Trends im Schiffbau
Überblick zum Schiffbau
8
- Premium Statistik Weltweiter Auftragsbestand für Schiffe bis 2022
- Premium Statistik Verteilung der weltweit neu bestellten Schiffe nach Regionen 2020
- Premium Statistik Größte Schiffbaunationen nach Auftragsbestand 2022
- Premium Statistik Volumen der Auftragseingänge im weltweiten Schiffbau bis 2022
- Premium Statistik Volumen der Ablieferungen im weltweiten Schiffbau bis 2022
- Premium Statistik Deutscher Seeschiffbau - Kennzahlen 2022
- Basis Statistik Deutsche Werften - Umsatz im Schiffbau bis 2022
- Premium Statistik Branchenumsatz Boots- und Yachtbau in Deutschland von 2012-2025
Innovation im Bereich Schiffbau
4
- Basis Statistik Innovatorenquote der Branche Schiff-, Bahn- und Flugzeugbau in Deutschland bis 2022
- Basis Statistik Prognostizierte Größe des globalen Marktes für Digitalisierung im Schiffbau 2027
- Premium Statistik Nutzung innovativer Produkte bei Schiffsneubau- und Umbauprojekte von Werften 2019
- Premium Statistik Umfrage zu Kundenreaktionen auf Innovationen von Schiffbauzulieferern 2019
Autonome Schiffe
6
- Premium Statistik Autonome Schiffe: Entwicklung des Marktvolumens bis 2023
- Premium Statistik (Teil-)Autonome Binnenschifffahrt: Fördermenge des Bundes bis 2020
- Premium Statistik Umfrage zur kommerziellen Nutzung von autonomen Schiffen 2019
- Premium Statistik Umfrage zur Nutzung von autonomen Fahrzeugen in Deutschland 2021
- Premium Statistik Kennzahlen zum autonomen Schiff Yara Birkeland
- Premium Statistik Kennzahlen zum autonomen Schiff Mayflower
Umweltfreundliche Schiffe
8
- Premium Statistik Umfrage mit Reedereien zu ökologischen Maßnahmen 2019
- Premium Statistik Umfrage mit Reedereien zur Relevanz von umweltfreundlichen Schiffen 2019
- Premium Statistik Umfrage zu Investitionen in grüne Technologien für Schiffe 2019
- Premium Statistik Umfrage zum Erreichen des IMO-Ziels zur Senkung der CO2-Emissionen der Schifffahrt
- Premium Statistik Anteil der Schiffe mit Scrubber nach Nationalität der Eigner 2019
- Premium Statistik Verteilung der Scrubber-Systeme nach Art der Scrubber weltweit 2019
- Premium Statistik Schiffe, die die Stufe III-Vorschriften der Stickstoffoxidemissions-Senkung erfüllen
- Premium Statistik Mit einer Ballastwasser-Behandlungsanlage ausgestattete Schiffe 2019
Alternative Schiffsantriebe
8
- Premium Statistik Zusätzlicher Energiebedarf im maritimen Sektor in der EU bis 2050
- Premium Statistik Umfrage mit Reedereien zur Wahl des Treibstoffes in der Zukunft 2019
- Premium Statistik Anzahl der Schiffe weltweit mit alternativen Antriebsarten 2023
- Premium Statistik Prognose zum Anteil der Antriebsarten der globalen Schifffahrt
- Premium Statistik Prognostizierte Größe des globalen Marktes für Elektroschiffe 2025 bis 2030
- Premium Statistik Prognose der Anzahl kommerzieller Schiffen mit Batterieantrieb weltweit in 2021
- Basis Statistik Prognostizierte Größe des globalen Marktes für Hybridschiffe 2027
- Premium Statistik Bestand an LNG-betriebenen und bestellten sowie LNG ready Schiffen weltweit 2019
Riesenschiffe
4
- Premium Statistik Größte Containerschiffe weltweit nach Kapazität in 2023
- Premium Statistik Auftragsbestand von Containerschiffen nach Größenklassen 2020
- Premium Statistik Lieferungen von Containerschiffen nach Größenklassen 2020
- Premium Statistik Containerschiffs-Ankünfte im Hamburger Hafen nach Größenklassen
Weitere verwandte Statistiken
10
- Anteil der Schifffahrt an den globalen CO2-Emissionen 2015
- Umfrage zur Investition in LNG als Antrieb von Schiffen 2019
- Umfrage zu Nachteilen von LNG als Antriebsart von Schiffen 2019
- Umsatz in der deutschen Seeschifffahrt bis 2015
- Einnahmen der deutschen Seeschifffahrt durch die Linienfahrt bis 2012
- Einnahmen der deutschen Seeschifffahrt - Tramp- und Tankfahrt 2012
- Verteilung der Antriebsarten von KEP-Fahrzeugen in Deutschland im Jahr 2016
- Branchenumsatz Schifffahrt in Deutschland von 2012-2025
- Pkw-Neuzulassungen mit alternativem Antrieb in UK nach Modellen 2021
- Berufsanfänger in der deutschen Seeschifffahrt bis 2023
Weitere Inhalte: Das könnte Sie auch interessieren
Statistiken
- Anteil der Schifffahrt an den globalen CO2-Emissionen 2015
- Umfrage zur Investition in LNG als Antrieb von Schiffen 2019
- Umfrage zu Nachteilen von LNG als Antriebsart von Schiffen 2019
- Umsatz in der deutschen Seeschifffahrt bis 2015
- Einnahmen der deutschen Seeschifffahrt durch die Linienfahrt bis 2012
- Einnahmen der deutschen Seeschifffahrt - Tramp- und Tankfahrt 2012
- Verteilung der Antriebsarten von KEP-Fahrzeugen in Deutschland im Jahr 2016
- Branchenumsatz Schifffahrt in Deutschland von 2012-2025
- Pkw-Neuzulassungen mit alternativem Antrieb in UK nach Modellen 2021
- Berufsanfänger in der deutschen Seeschifffahrt bis 2023
Themen
Trends im SchiffbauDNV. (23. November, 2018). Prognose zum Anteil der Antriebsarten am Energieverbrauch der globalen Schiffflotte in den Jahren 2030 und 2050 (Stand: 2018) [Graph]. In Statista. Zugriff am 01. Juni 2024, von https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1190438/umfrage/prognose-zum-anteil-der-antriebsarten-der-globalen-schifffahrt/
DNV. "Prognose zum Anteil der Antriebsarten am Energieverbrauch der globalen Schiffflotte in den Jahren 2030 und 2050 (Stand: 2018)." Chart. 23. November, 2018. Statista. Zugegriffen am 01. Juni 2024. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1190438/umfrage/prognose-zum-anteil-der-antriebsarten-der-globalen-schifffahrt/
DNV. (2018). Prognose zum Anteil der Antriebsarten am Energieverbrauch der globalen Schiffflotte in den Jahren 2030 und 2050 (Stand: 2018). Statista. Statista GmbH. Zugriff: 01. Juni 2024. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1190438/umfrage/prognose-zum-anteil-der-antriebsarten-der-globalen-schifffahrt/
DNV. "Prognose Zum Anteil Der Antriebsarten Am Energieverbrauch Der Globalen Schiffflotte In Den Jahren 2030 Und 2050 (Stand: 2018)." Statista, Statista GmbH, 23. Nov. 2018, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1190438/umfrage/prognose-zum-anteil-der-antriebsarten-der-globalen-schifffahrt/
DNV, Prognose zum Anteil der Antriebsarten am Energieverbrauch der globalen Schiffflotte in den Jahren 2030 und 2050 (Stand: 2018) Statista, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1190438/umfrage/prognose-zum-anteil-der-antriebsarten-der-globalen-schifffahrt/ (letzter Besuch 01. Juni 2024)
Prognose zum Anteil der Antriebsarten am Energieverbrauch der globalen Schiffflotte in den Jahren 2030 und 2050 (Stand: 2018) [Graph], DNV, 23. November, 2018. [Online]. Verfügbar: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1190438/umfrage/prognose-zum-anteil-der-antriebsarten-der-globalen-schifffahrt/