Ranking der wertvollsten Marken weltweit nach Markenwert 2023
Den stärksten Zuwachs des Markenwerts gab es bei dem indischen Telekommunikationsunternehmens Airtel mit 24 Prozent.
Wie wird das Ranking erstellt?
Das Marktforschungsunternehmen Kantar beurteilt die Unternehmen nach ihrem finanziellen Wert und dem Markenbeitrag. Voraussetzung ist das Erfüllen dreier Kriterien: Die Unternehmen müssen "Meaningful", "Different" und "Salient" sein.Im Jahr 2023 verzeichneten vor allem Branchen wie Bekleidung und Einzelhandel einen starken Rückgang des kumulierten Markenwerts.
Weitere Marken-Rankings
Auch laut dem Ranking von Interbrand thronte Apple weit vor der Konkurrenz: Das Unternehmen hatte im Jahr 2022 einen Markenwert von rund 482,2 Milliarden US-Dollar und war den weiteren Vertretern der Studie weit voraus. Microsoft folgte auf dem zweiten Platz mit rund 278,3 Milliarden US-Dollar Markenwert, Amazon belegte den dritten Platz.Die Markenberatung Interbrand errechnet den Markenwert von Unternehmen für ihre Rankings auf Basis einer Finanzprognose sowie der Markenrelevanz und Markenstärke.