Umsatz von Zalando bis zum 1. Quartal 2024
Zalando setzte im ersten Quartal 2024 rund 2,2 Milliarden Euro um. Dies entspricht im Jahresvergleich einem Zuwachs von 1,3 Prozent. Der Online-Versandhändler für Bekleidung, Schuhe und Kosmetik mit Sitz in Berlin strebt eine Transformation von Plattform zum E-Commerce-Ökosystem an, um das B2C- und das B2B-Geschäft gleichermaßen voranzutreiben. Laut Unternehmensangaben wird diese Strategie das Wachstum bis zum Jahr 2028 vorantreiben.
Zalando-Kunden und Bestellungen
Die Anzahl der aktiven Kunden von Zalando ist bis zum Jahr 2022 stetig gestiegen - zuletzt hat der Onlinehändler jedoch Kunden verloren (-3,3% YoY). Diese tätigten im Durchschnitt 4,9 Bestellungen im Jahr. Der durchschnittliche Wert eines Warenkorbes hingegen ist erstmals seit 2020 wieder gestiegen und belief sich im vergangenen Jahr auf 59,80 Euro.
Online-Markt für Mode in Deutschland
Im Online-Modehandel in Deutschland wurden im vergangenen Jahr rund 18,5 Milliarden Euro umgesetzt, was einem Rückgang von rund 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Zalando ist hierzulande der umsatzstärkste Online-Shops im Segment Bekleidung. Der Anteil der Online-Käufer von Kleidung liegt in Deutschland bei 50 Prozent - Schuhe werden von 38 Prozent der Deutschen online eingekauft.