30.04.2024 Etribes und Statista enthüllen Schlüsselprinzipien für den E-Commerce-Erfolg bis 2030

In der heutigen E-Commerce-Landschaft herrscht intensiver Wettbewerb, der Unternehmen zwingt, ihre Position zu behaupten. Die aktuelle Studie der Digitalberatung Etribes in Zusammenarbeit mit Statista betont die Bedeutung der Vorbereitung auf die Herausforderungen von 2030. Vier Grundprinzipien für langfristigen Erfolg werden identifiziert: Radikale Kundenzentrierung, technologische Innovation, Kernkompetenz Flexibilität und Vorteil Nachhaltigkeit.

  • Studie “Vision E-Commerce 2030” befragt 1000 Konsument:innen nach ihrem Online-Shopping Verhalten. Brancheninsider wie Tarek Müller (About You) und Alexander Graf (Spryker) reagieren mit Zukunftsstrategien.
  • Beleuchtet werden die Themenfelder Social Commerce und Medien, Marken, der asiatische Wettbewerb sowie Nachhaltigkeit.
  • Preis bleibt weiter das alles entscheidende Kaufkriterium, die Bekanntheit asiatischer Wettbewerber steigt drastisch und Social Commerce gewinnt an Bedeutung.

 

Hamburg, Deutschland. Schnelle Innovationszyklen und neuer Wettbewerb: Im E-Commerce gibt es harte Konkurrenz, und Unternehmen müssen ihre Stellung am Markt behaupten. „In unserer Aufmerksamkeitsökonomie ist es wichtiger denn je, in einem intensiven Umfeld aufzufallen“, weiß Karo Junker de Neui, Geschäftsführerin bei Etribes. Entscheidend ist die Zukunftsvision. Was verspricht Erfolg im E-Commerce 2030?

Die Etribes-Studie vereint Primärdaten aus Marktforschung und Meinungen von fünf Expert:innen: Alexander Graf (Spryker), Karo Junker de Neui (Etribes), Philipp Gattner (rebuy), Sebastian Labud (Zwilling) und Tarek Müller (About You).

Basis der Vision E-Commerce 2030 sind vier Fokusthemen: Social Commerce und Medien, Marken, der asiatische Wettbewerb sowie Nachhaltigkeit. Aus den Ergebnissen treten vier Grundprinzipien für erfolgreiche Unternehmen im E-Commerce 2030 hervor.

Radikale Kundenzentrierung im Fokus: Neue Wege der Interaktion durch Soziale Medien und KI-Conversationals im E-Commerce

Soziale Medien überzeugen besonders die jüngere Zielgruppe immer mehr zum Kauf, und KI-Assistenten werden als „Conversationals“ ganze Gespräche über WhatsApp und Co. führen. Tarek Müller, Co-CEO von About You, glaubt: „Das wird noch einmal einen Push auf den Online-Handel geben, und das Einkaufserlebnis von heute wird uns dann veraltet erscheinen.“

Innovationen in den Bereichen Produkt und Technologien heben von der wachsenden Konkurrenz ab

Neuer Wettbewerb drängt auf den Markt und setzt innovative Verkaufsmodelle um. Asiatische Shops locken mit günstigen Preisen und Discovery Commerce. Alexander Graf, CEO von Stryker, ist überzeugt: „Das, was wir aus Asien heute sehen, wird bis 2030 Standard sein.“ Deutsche Unternehmen müssen daher neue Geschäftsmodelle und Schwerpunkte adaptieren. Marken müssen zusätzlich bei ihren Produkten auf Innovation setzen. „Marken müssen in die Produktionsführerschaft gehen“, denkt Sebastian Labud, CDO von Zwilling.

Kernkompetenz Flexibilität für Kreativität und Fortschritt

Im E-Commerce 2030 werden flexible Strukturen und Rollen entscheidend sein. Karo Junker de Neui betont: „Für langfristigen Erfolg brauchen Unternehmen den Mut, ihre Organisation flexibler aufzustellen.“ So werden Kreativität und Fortschritt gefördert.

Vorteil Nachhaltigkeit als richtungsweisende Zukunftsstrategie

Unternehmen haben die Chance, sich als Vorreiter zu positionieren, indem sie soziale Verantwortung übernehmen und Umweltauswirkungen minimieren. Philipp Gattner, CEO von rebuy, sieht eine zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit: „Nachhaltigkeit wird grundsätzlich immer relevanter, vor allem auch bei Kaufentscheidungen.“ Dadurch wird Nachhaltigkeit für Unternehmen zum Vorteil.

Optimismus im deutschen E-Commerce

Trotz Herausforderungen gibt es Grund für Optimismus im deutschen E-Commerce. Tarek Müller ist sich sicher: „Die Wachstumsraten des Online-Handels werden sich beschleunigen.“ Unternehmen sollten sich aktiv auf die Zukunft vorbereiten und die vier Grundprinzipien nutzen.

 

Die Studie kombiniert Methoden der quantitativen und qualitativen Datenerhebung. Zunächst wurden 1.000 E-Commerce-Konsument:innen in Deutschland zu ihrem Online-Shopping Verhalten und ihren Wünschen befragt. Anschließend wurden 5 führende Expert:innen der deutschen E-Commerce Branche interviewt: Alexander Graf, Karo Junker de Neui, Philipp Gattner, Sebastian Labud und Tarek Müller. Die Befragung diente als Basis für die Interviews. Die Expert:innen ordneten die Befragungsergebnisse ein und gaben ihre eigene Einschätzung dazu ab. So ließen sich tiefergehende Erkenntnisse aus den Ergebnissen ziehen.

Wir laden Sie dazu ein, sich mit den zukunftsweisenden Erkenntnissen der Studie auseinanderzusetzen und die daraus resultierenden Chancen und Herausforderungen für den E-Commerce-Markt für Ihre Unternehmung zu nutzen. Unter folgendem Link steht Ihnen die Studie zum Download zur Verfügung: Hier

 

__

Die Etribes Group ist eine der führenden Beratungen im Bereich Digitalisierung und hat sich zu einem anerkannten Partner für Unternehmen entwickelt, die digitale Transformation durch externe Expertise gestalten möchten. Die rund 300 Mitarbeitenden in den drei Tochterfirmen Orbit, COBE und Etribes Connect bringen einen weitreichenden Erfahrungsschatz im Bereich Unternehmensaufbau und Gründung mit. Die Etribes Group agiert von Hamburg, München, Berlin und Osijek (Kroatien) aus und treibt Wachstum für globale Brands und marktführende Unternehmen wie Henkel, Knauf, ArtBasel, DB Schenker, Zooplus und RB Leipzig voran. In Summe hat das Beratungsunternehmen mehr als 250 digitale Geschäftsmodelle entwickelt und mehr als 25 unternehmensinterne Digitaleinheiten mit aufgebaut. Zusammen generieren diese erfolgreichen Digital-Initiativen auf Kundenseite mehr als 16 Milliarden Euro Umsatz jährlich. Weitere Informationen finden sich auf etribes.de.

Statista ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Statistik- und Marktdaten, das Menschen global befähigt, faktenbasierte Entscheidungen zu treffen. Mit einer umfangreichen Datenbank von über 1,5 Millionen Statistiken zu mehr als 80.000 Themenbereichen bietet statista.com hochwertige, verlässliche und relevante Daten für internationale Unternehmen, Regierungen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen. Gegründet 2007 in Deutschland, beschäftigt Statista heute rund 1.400 Mitarbeitende an 13 Standorten weltweit.

 

Pressekontakt:

Etribes Connect GmbH

Bernadette Aicher

Head of PR & Communications

+49 151 2374 6863

bernadette.aicher@etribes.de