Businessevents dominieren den Veranstaltungsmarkt in Deutschland
Auf dem Veranstaltungsmarkt in Deutschland ist die Mehrheit der Veranstaltungen beruflich motivierter Natur. Mehr als 66 Prozent aller Veranstaltungen in Deutschland werden aus geschäftlichen Gründen durchgeführt. Mit einem Anteil von rund 60 Prozent machten im Jahr 2022 Seminare, Tagungen und Kongresse den Großteil der Veranstaltungen auf dem Veranstaltungsmarkt in Deutschland aus. Diese Art der Businessevents ermöglicht Firmen und Fachleuten den Austausch untereinander. Es kann unter anderem Vertrauen aufgebaut werden, neue Produkte vorgestellt oder gemeinsam an einem Projekt gearbeitet werden. Tagungen und Kongresse werden zudem häufig zum Zwecke der Weiterbildung genutzt.Beruflich motivierte Veranstaltungen finden in Deutschland am häufigsten in Tagungshotels statt. Im Jahr 2022 gab es deutschlandweit insgesamt rund 7.500 Tagungs- und Veranstaltungsstätten. Die meisten davon waren Tagungshotels, gefolgt von Eventlocations wie Burgen, Schlösser, Freizeitparks oder Hochschulen. Rund 24 Prozent der Businessevents in Deutschland finden mit einer Teilnehmerzahl von 250 bis 500 Teilnehmer:innen statt. Lediglich rund drei Prozent der Veranstaltungen sind Großveranstaltungen mit mehr als 5.000 Teilnehmenden. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2022 dienen persönliche Geschäftstreffen vor allem zum Aufbau von Beziehungen und Vertrauen. Aber auch Verhandlungen werden in Deutschland bevorzugt in persönlicher Form geführt.