Nachhaltigkeit hat sich zu einem relevanten Entscheidungsfaktor im Einkaufsverhalten der Verbraucher entwickelt. Doch stellt sich die Frage, ob Nachhaltigkeit für den Konsum von Warengruppen von gleicher oder für bestimmte Warengruppen von hervorzuhebender Bedeutung ist. In einer Umfrage aus dem Jahr 2020 zum nachhaltigen Kaufverhalten zeigt sich, dass insbesondere bei Lebensmitteln auf Nachhaltigkeit geachtet wird. Dennoch ist die Gruppe, die bewusst keine nachhaltigen Produkte kauft, über alle Warengruppen hinweg gering. Auffällig ist zudem die Unsicherheit, die beim Thema des nachhaltigen Konsums besteht. Viele sind sich unsicher, ob die Produkte nachhaltig sind oder haben eher den Eindruck, durch Zufall ein nachhaltiges Produkt zu kaufen.
Inwiefern achten Sie bereits auf Nachhaltigkeit bei Ihren Einkäufen in den folgenden Warengruppen?
Basis-Account
Zum Reinschnuppern
Zugriff nur auf Basis-Statistiken.
Diese Statistik ist in diesem Account nicht enthalten.
Starter Account
Der ideale Einstiegsaccount für Einzelpersonen
- Sofortiger Zugriff auf 1 Mio. Statistiken
- Download als XLS, PDF & PNG
- Detaillierte Quellenangaben
$199 USD / Monat *
Professional Account
Komplettzugriff
Unternehmenslösung mit allen Features.
* Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt; Mindestlaufzeit 12 Monate
Weitere Statistiken, die Sie interessieren könnten Lebensmittel-Discounter in Deutschland
Überblick: Lebensmitteleinzelhandel
8
- Premium Statistik Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland bis 2023
- Premium Statistik Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland bis 2021
- Premium Statistik Umsatzverteilung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel nach Vertriebsschiene bis 2023
- Premium Statistik Umsatzverteilung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel nach Betriebsformen bis 2021
- Premium Statistik Umsatzentwicklung bei den Vertriebsformen im LEH in Deutschland 2022-2023
- Premium Statistik Umsatz der führenden Unternehmen im Lebensmittelhandel in Deutschland 2022
- Premium Statistik Ranking der beliebtesten Einkaufsmärkte in Deutschland 2023
- Premium Statistik Verkaufsstellen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland nach Betriebsformen 2022
Überblick: Discounter
8
- Premium Statistik Umsatzanteil von Discountern im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland bis 2023
- Premium Statistik Marktanteil von Lebensmittel-Discountern im Einzelhandel in Deutschland bis 2022
- Premium Statistik Umsatz der führenden Discounter in Deutschland 2022
- Premium Statistik Flächenproduktivität der führenden Discounter in Deutschland 2022
- Premium Statistik Filialen der führenden Lebensmittel-Discounter in Deutschland bis 2022
- Premium Statistik Umfrage in Deutschland zum Kauf von Lebensmitteln in Discount-Supermärkten bis 2023
- Premium Statistik Umfrage in Deutschland zum Einkauf bei den beliebtesten Discountern bis 2021
- Premium Statistik Umfrage in Deutschland zu den beliebtesten Discountern 2021
Aldi
8
- Premium Statistik Umsatz von Aldi weltweit bis 2021
- Premium Statistik Filialen der Aldi-Gruppe in Deutschland bis 2022
- Premium Statistik Umsatz der Aldi-Gruppe in Deutschland bis 2022
- Premium Statistik Umsatz von Aldi Süd in Deutschland bis 2022
- Premium Statistik Flächenproduktivität von Aldi Süd in Deutschland bis 2022
- Premium Statistik Umsatz von Aldi Nord weltweit bis 2022
- Premium Statistik Umsatz von Aldi Nord in Deutschland bis 2022
- Premium Statistik Flächenproduktivität von Aldi Nord in Deutschland bis 2022
Lidl
8
- Premium Statistik Umsatz der Schwarz-Gruppe weltweit bis 2021
- Premium Statistik Umsatz von Lidl in Deutschland bis 2022
- Premium Statistik Flächenproduktivität von Lidl in Deutschland bis 2022
- Premium Statistik Filialen von Lidl in Deutschland bis 2022
- Premium Statistik Mitarbeiter von Lidl in Deutschland bis 2021/2022
- Premium Statistik Umsatz von Lidl in Spanien bis 2022
- Premium Statistik Umsatz von Lidl in Österreich bis 2021
- Premium Statistik Filialen von Lidl in Österreich bis 2023
Netto Marken-Discount
8
- Premium Statistik Umsatz der Edeka-Gruppe in Deutschland nach Sparten bis 2023
- Premium Statistik Umsatz von Netto Marken-Discount in Deutschland bis 2023
- Premium Statistik Umsatz pro Filiale von Netto Marken-Discount in Deutschland bis 2022
- Premium Statistik Flächenproduktivität von Netto in Deutschland bis 2022
- Premium Statistik Filialen von Netto Marken-Discount in Deutschland bis 2022
- Premium Statistik Umfrage unter Netto-Kunden zur Einkaufshäufigkeit von Lebensmitteln 2021
- Premium Statistik Umfrage in Deutschland zum Familienstand der Kunden von Netto 2021
- Premium Statistik Umfrage in Deutschland zur Anzahl der Kinder im Haushalt von Netto-Kunden 2021
Penny
8
- Premium Statistik Umsatz der Rewe Group in Deutschland nach Vertriebslinien bis 2023
- Premium Statistik Umsatz von Penny in Deutschland bis 2022
- Premium Statistik Filialen von Penny in Deutschland bis 2022
- Premium Statistik Umfrage unter Penny-Kunden zur Einkaufshäufigkeit von Lebensmitteln 2021
- Premium Statistik Umfrage in Deutschland zum Familienstand der Kunden von Penny 2021
- Premium Statistik Umfrage in Deutschland zur Anzahl der Kinder im Haushalt von Penny-Kunden 2021
- Premium Statistik Umfrage in Deutschland zum Einkommen von Penny-Kunden 2021
- Premium Statistik Umfrage in Deutschland zur Berufstätigkeit von Penny-Kunden 2021
Norma
3
Weitere verwandte Statistiken
10
- Marktanteil von Bioprodukten im Detailhandel in der Schweiz nach Regionen 2022
- Absatz von Fairtrade-Kakao und Trinkschokolade in Deutschland bis 2023
- Bioanteil ausgewählter Fairtrade-Produkte in Deutschland bis 2023
- Umsatz von Walmart International bis 2024
- Filialen von Walmart weltweit nach Unternehmensbereichen bis 2024
- Umsatz mit Tiefkühlkost in Deutschland bis 2023
- Absatz von tiefgekühlten Snacks in Deutschland nach Vertriebskanälen bis 2023
- Absatz von Tiefkühlfleisch in Deutschland nach Vertriebskanälen bis 2023
- Verkaufsstellen der Coop-Supermärkte bis 2023
- Verkaufsfläche der Coop-Supermärkte bis 2023
Weitere Inhalte: Das könnte Sie auch interessieren
Statistiken
- Marktanteil von Bioprodukten im Detailhandel in der Schweiz nach Regionen 2022
- Absatz von Fairtrade-Kakao und Trinkschokolade in Deutschland bis 2023
- Bioanteil ausgewählter Fairtrade-Produkte in Deutschland bis 2023
- Umsatz von Walmart International bis 2024
- Filialen von Walmart weltweit nach Unternehmensbereichen bis 2024
- Umsatz mit Tiefkühlkost in Deutschland bis 2023
- Absatz von tiefgekühlten Snacks in Deutschland nach Vertriebskanälen bis 2023
- Absatz von Tiefkühlfleisch in Deutschland nach Vertriebskanälen bis 2023
- Verkaufsstellen der Coop-Supermärkte bis 2023
- Verkaufsfläche der Coop-Supermärkte bis 2023
KPMG. (27. Februar, 2020). Inwiefern achten Sie bereits auf Nachhaltigkeit bei Ihren Einkäufen in den folgenden Warengruppen? [Graph]. In Statista. Zugriff am 13. Juni 2024, von https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1109400/umfrage/nachhaltiges-kaufverhalten-nach-warengruppen/
KPMG. "Inwiefern achten Sie bereits auf Nachhaltigkeit bei Ihren Einkäufen in den folgenden Warengruppen?." Chart. 27. Februar, 2020. Statista. Zugegriffen am 13. Juni 2024. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1109400/umfrage/nachhaltiges-kaufverhalten-nach-warengruppen/
KPMG. (2020). Inwiefern achten Sie bereits auf Nachhaltigkeit bei Ihren Einkäufen in den folgenden Warengruppen?. Statista. Statista GmbH. Zugriff: 13. Juni 2024. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1109400/umfrage/nachhaltiges-kaufverhalten-nach-warengruppen/
KPMG. "Inwiefern Achten Sie Bereits Auf Nachhaltigkeit Bei Ihren Einkäufen In Den Folgenden Warengruppen?." Statista, Statista GmbH, 27. Feb. 2020, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1109400/umfrage/nachhaltiges-kaufverhalten-nach-warengruppen/
KPMG, Inwiefern achten Sie bereits auf Nachhaltigkeit bei Ihren Einkäufen in den folgenden Warengruppen? Statista, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1109400/umfrage/nachhaltiges-kaufverhalten-nach-warengruppen/ (letzter Besuch 13. Juni 2024)
Inwiefern achten Sie bereits auf Nachhaltigkeit bei Ihren Einkäufen in den folgenden Warengruppen? [Graph], KPMG, 27. Februar, 2020. [Online]. Verfügbar: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1109400/umfrage/nachhaltiges-kaufverhalten-nach-warengruppen/